Technische Kompetenz

Erfolgreiche Beratung in technisch dominierten Firmen heißt Techniker verstehen und ihre Sprache sprechen!

Wie kann man überzeugen, dass man auch die Sprache von Technikern spricht und ihre Denkweise und Welt versteht – und nicht nur allein die Sprache der Zahlen und des Managements? Am besten natürlich im Zuge eines konkreten Projektes.

Aber vielleicht ist es gerade für neue Kunden ganz hilfreich, sich die Liste von internationalen Patenten anzusehen, welche Dr. Kurt A. Hackl für verschiedene Firmen entwickelt hat und bei welchen er ausschließlich als erstgenannter Erfinder aufgeführt ist.

Der Weg, hier Patente als Ausdruck der technischen Kompetenz heranzuziehen, wurde auch deshalb gewählt, weil Patente mehr noch wie Publikationen oder Konferenzbeiträge die Umsetzungsorientierung und wirtschaftliche Verwertbarkeit von Wissen zum Ausdruck bringen.

Und nicht zuletzt sind Patente (anders als Gebrauchsmuster oder Designs) Ausdruck der Tatsache, nicht nur singuläre Ideen zu haben, sondern diese auch – wie in den Prozessen einer Ablauforganisation – zu durchgängigen Verfahren zu kombinieren und zu entwickeln und sich nicht in alten Mustern zu verhaften.

Wer schon gute Ideen hatte, der ist auch in der Lage, weitere gute Ideen zu finden!

Oft sind die meisten technischen Probleme in Wahrheit organisatorische Probleme in den Abläufen und Prozessen, die nur nicht als solche erkannt werden!

Übersicht über die Patente mit Dr. Kurt Hackl als Haupterfinder:

Fälschungssichere Kennzeichnung von Papier

Verfahren zur Herstellung von Vorprodukten für ACE-Hemmer

Verbesserte Verfahren zur Herstellung von ACE-Hemmern

Herstellung von cyclischen Harnstoffen als chemische Lösungsmittel

Herstellung von Isocyanaten durch thermische Zersetzung

Neuartiges Verfahren zur Herstellung von Alkylharnstoffen

Verfahren zu Herstellung spezieller Phenylharnstoffe

Verfahren zur thermischen Gewinnung von Isocyansäure