Unternehmen

Ursprung mit Erfahrung

Nach langjährigen Erfahrungen mit vielfältigen und komplexen Projekten, die vom Forschungsmanagement über den Aufbau eines europaweiten Vertriebscontrollings, Auslagerungen von Logistiklösungen, dem Aufbau eines Konzern-Forschungszentrums, der Anpassung von Standard-ERP-Systemen an liberalisierte Märkte und auch die Geschäftsführung im IT- und Medienbereich umfassten, hat Dr. Kurt A. Hackl am 3.5.2001 UBH_UnternehmensBeratungHackl als Einzelunternehmen mit Sitz in Gramastetten bei Linz gegründet und von Beginn an das konzessionierte Gewerbe des „Unternehmensberaters einschließlich der Unternehmensorganisation“ hauptberuflich ausgeübt.

Die bereits seit 1995 ausgeübte Tätigkeit als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für die Fachgebiete 51.06 (chemische Technologie, allgemeine angewandte Chemie) und 51.01 (allgemeine analytische Chemie – für organische Chemie) wurde zwischenzeitlich auf die Fachgebiete 91.12 (Arbeitsorganisation, Betriebsorganisation (Planung, Führung und Ausbildung von Führungskräften) – mit der Spezialisierung auf Ablauforganisation und Betriebsprozesse) und 91.01 (Betriebswissenschaft, Betriebswirtschaft  – mit der Spezialisierung auf Risikoanalysen und Aufbau und Analyse von Krisenmanagementsystemen) erweitert und wird als Teil der Unternehmensberatung laufend weiter ausgeübt.

Lean

Da man als Unternehmen, welches beratend für schlanke und effiziente Abläufe auftritt, auch selbst die Möglichkeiten zu erweiterter Flexibilität leben sollte, wurde von Beginn an eine schlanke Organisationsstruktur („lean“) angestrebt.

Durch Auslagerung von Administration, Buchhaltung und anderen Services war es möglich, schlank zu starten und durch die ausschließlich projektbezogene Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern war es in Folge möglich, mit nur wenigen Mitarbeitern organisatorisch auch schlank zu bleiben.

Delivery

Ein weiterer wichtiger Punkt für die selbst bewusst auferlegten Beschränkungen ist die oftmals im Consulting verbreitete Praxis, dass Konzepte und Akquise von Spitzenkräften durchgeführt, die Beratung selbst und vor allem die Umsetzung in den Firmen dann aber durch weniger versierte Mitarbeiter übernommen wird.

Hier soll ein Gegenpunkt gesetzt werden: Wer UBH_UnternehmensBeratungHackl mit einem Projekt betraut, hat die Garantie, dass Dr. Kurt Hackl persönlich jedes Projekt während der gesamten Phase betreut und nur in speziellen und mit dem Auftraggeber vereinbarten Fällen weitere Experten für Teilaufgaben zugezogen werden.

Wirtschaft und Technik

Die seltene Fähigkeit, als erfahrener Manager mit technischem Hintergrund nicht nur die Sprache der Manager und Kaufleute, sondern auch die Sprache der Techniker zu sprechen, hat schon bei vielen Projekten wertvolle Hilfe geleistet.

Erfolg

Dies zeigt auch ein Fakt, auf den man auch nach über 20 Jahren noch mit Recht stolz sein darf: Bislang wurde noch nach jedem abgeschlossenen Projekt von Kundenseite der Wunsch herangetragen, weitere Projekte für diesen Kunden durchzuführen – manchmal ähnliche, manchmal aber auch sehr davon verschiedene. Diesem Vertrauen gerecht zu bleiben ist Anspruch sowohl für bestehende als auch für neue Kunden!